Startseite » Neuigkeiten » 25-jähriges Jubiläum unseres Chorleiters

25-jähriges Jubiläum unseres Chorleiters

25 Jahre lang leitet Christoph Johann Zacher nun schon unseren um die 50 Mann und Frau starken Chor. Die erste Chorprobe mit ihm fand am Montag, den 7.April 1997 statt. Den Chroniken ist zu entnehmen, dass vom ersten Tag an alle angetan waren von den niveau-, schwung- und humorvollen Proben. Es folgten zahlreiche Mitgestaltungen von Gottesdiensten, Konzerte sowie Ausflüge und Feiern. Die Pandemie forderte eine Zwangspause, aber nach 2 Jahren konnte der mehr oder wenig komplette Kirchenchor heuer zum Ostersonntag den Festgottesdienst wieder begleiten. Im Anschluss an Christoph Zachers Orgelspiel zum Auszug, dem alle immer noch andächtig bis zum letzten Ton lauschen, würdigte der Chor ihn mit einer kleinen Rede und überreichte ein von allen gemeinsam gestaltetes Album mit Bildern und persönlichen Widmungen.

Viele SängerInnen sind schon mindestens genauso lange dabei wie ihr Chorleiter. Was jeden einzelnen antreibt, ist natürlich die Freude am Singen sowie an Stimmbildung und gesanglicher Herausforderung, aber auch die Gemeinschaft, die entstehende positive Energie, der Ausgleich zum Alltag.

Unvergessen bleibt eindeutig, da sind sich die SängerInnen einig, die von Zacher komponierte Rockmesse, deren Uraufführung mit 4 Chören und Band 2011 in Feucht stattfand. Außerdem gibt es von Ave Maria, Bach und Bauernmesse, Cohen, Aussprüchen wie „Da war schon viel Schönes dabei“, über Halleluja und Humor, irische Segenswünsche, Jesus lebt, Konzerte… bis hin zu Weihnachtsliedern aus aller Welt und Zachers Eigenkompositionen vieles, was nach- und weiterklingt.

Nicht ganz so im Kopf ist jedoch das Wandmosaik im Pfarrsaal 😉, auf das der Chor jeden Montag bei den Proben blickt. Bei der Gestaltung des Albums für Christoph Zacher durfte jeder – aus dem Kopf! – sein Können unter Beweis stellen. Die Ergebnisse zeugen dennoch durchaus von Kunst und Humor!

Wir freuen uns auf die nächsten 25 Chorjahre!