Startseite » Neuigkeiten » gemeinsam unterwegs

gemeinsam unterwegs

Chorausflug nach Landshut am 30. September 2023

Was für eine gute Idee unserer Reiseleitung Sigi Hauenstein und Gertrud Reimer, als Ziel unseres diesjährigen Chorausfluges Landshut festzulegen. Das Rundum-Sorglos-Paket umfasste ein durchdachtes Programm mit Stadtführung, gemeinsamem Mittagessen, Stadtspaziergang und Cafébesuch, Burgbesichtigung und Busfahrt.

Für die prunkvolle Landshuter Hochzeit von Herzog Georg des Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig im Jahr 1475 und auch für das alle 4 Jahre stattfindende historische Spektakel waren wir natürlich zu spät. Eine Vorstellung jedoch davon, wie es wohl einst gewesen sein muss, bekamen wir durch die eindrucksvollen Malereien im Prunksaal des Rathauses, anschaulich erklärt durch unsere beiden Stadtführer.

Wir erfuhren, dass ein zeitreisender Landshuter selbst nach hunderten von Jahren sein Haus wiederfinden würde, da die Stadt bis heute von Zerstörungen weitgehend verschont geblieben ist. Er hätte sich gefreut, die Häuser mit ihren bunten Farben wiederzuerkennen, hätte sich wohl aber gewundert, dass diese ihrer ursprünglichen Bedeutung nicht mehr ganz gerecht werden.

Beeindruckend auch die gotische Kirche St. Martin mit dem weltweit höchsten Backsteinturm, die über der Stadt thronende mittelalterliche Burg Trausnitz und nicht zuletzt die bunten Läden und Cafés unserer Neuzeit.

Ein gelungener Ausflug mit netten Leuten, bunten Eindrücken, blau-weißem Himmel… und sogar einem Andachtsjodler in der Martinskirche. Danke an die Organisatorinnen!