Startseite » Neuigkeiten » Sing Hallelujah

Sing Hallelujah

Nach zwei Jahren Coronapause konnte der Chor wieder traditionell mit der Bauernmesse von Annette Thoma ins neue Jahr starten und am letzten Samstag im Januar die Vorabendmesse alpenländisch umrahmen. Eine liebgewonnene Tradition, wie uns auch die Reaktionen der Gottesdienstbesucher und -streamer bestätigten.

Ebenfalls traditionell fand im Anschluss das Chorjahresfest statt – heuer jedoch in neuem Kleid… teils auch Trachtenkleid.

Rita Burghaus hat vor drei Jahren ihr Amt als Chorsprecherin an Silke Deckelnick weitergegeben und damit auch die Organisation des Festes. Ein neues Planungsteam hat sich zusammengefunden und bei diversen Vortreffen neue Ideen geboren. Wie könnte man die zahlreichen Jubilare aus drei Jahren (2020-2022) für ihre langjährige Chormitgliedschaft ehren, ohne daraus einen abendfüllenden Programmpunkt zu machen? So entstand die Idee von „Dalli Klick“, ein Ratespiel, bei dem schrittweise ein neuer Teil eines verborgenen Bildes aufgedeckt wird, wie wir unseren Jüngeren erklärten. Mit PowerPoint konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden, und alle durften anhand von Bildausschnitten oder sonstigen Hinweisen mitraten, wer wohl bereits runde 10 bis hin zu stolzen 45 Jahren im Chor mitsingt – übrigens 25 Jahre davon unter Chorleiter Christoph Zacher!

Und weil wir schon beim Spielen waren, ließ unser Showmaster Michi Winter „Mozart versus Pokemon“ antreten, bzw. Fachmann Christoph Zacher den Ursprung verschiedener Klavierausschnitte raten. Hier wiederum waren wir Älteren mit Kenntnissen zu Pokemon absolut überfordert und selbst Christoph lag trotz Publikumsjoker nicht immer richtig. Naja, hätte es sich um Bach statt um Mozart gehandelt, hätte Pokemon keine Chance gehabt. Zu gewinnen gab es trotzdem einen Cocktail an der Bar.

Mit „Sing Hallelujah“ ging es weiter, aber mit dem von Dr. Alban. Damit wurde nämlich unsere Tanzfläche eröffnet, die – wow! – sofort voll war, und zwar von jung bis jung geblieben! Eine Premiere, die begeistert aufgenommen wurde. Alle Liederwünsche konnten dank DJane Lena spontan erfüllt werden, und so ging uns die Musik bis in die Nacht hinein nicht aus. Danke an dieser Stelle an Max Dettentaler, der uns seine komplette Ausrüstung zur Verfügung gestellt hat.

Kulinarisch stärken konnten wir uns den ganzen Abend am selbst zusammengetragenen bunten Buffet. Cocktails und Bowle lockerten so manches Tanzbein. Wie schön, dass unsere beiden Feen Elli und Birgit wieder zur Stelle waren, wie übrigens schon seit vielen Jahren.

Unsere Chorgemeinschaft ist bunt gemixt. Verschiedenste Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen kommen zusammen mit einem gemeinsamen Hobby, dem Singen. „So haben wir es immer gemacht“ und „wir machen es jetzt mal so“ dürfen Hand in Hand gehen. Es macht Spaß dabei zu sein.